Geschichte

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ – so lautet ein Zitat, das häufig Wilhelm von Humboldt zugeschrieben wird. Natürlich gilt es im Geschichtsunterricht, Schlüsselereignisse benennen und zeitlich einordnen zu können. Allerdings erschöpft sich der Unterricht hieran nicht.

Ziel ist es, die Vergangenheit als vielschichtigen Prozess zu begreifen, der durch Zäsuren, Brüche und Kontinuitäten geprägt ist. Im Verlauf ihrer schulischen Laufbahn sollen die Schüler in der Lage sein, sich zeitlich und räumlich in der Geschichte zu orientieren.
Der Geschichtsunterricht des Amy-Johnson-Gymnasiums versteht sich daher als Raum kritischer Auseinandersetzung, in dem die Schüler dazu befähigt werden, Fragen zu entwickeln, multiperspektivisch zu denken und historische Zusammenhänge analytisch zu erfassen. Durch die methodische Auseinandersetzung mit Quellen und Darstellungen erkennen die Schüler, wie historische Narrative entstehen und arbeiten an der Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.

Stundentafel Geschichte

Klassenstufe

Stundenanzahl

7.

1

8.

1

9.

1

10.

2

10. – Wahlpflichtunterricht ab SJ 2025/2026

2

11./12. – Grundkurs

3

11./12. – Leistungskurs

5

 

Gegenwärtig verwendete Lehrwerke:

Sekundarstufe 1: „Das waren Zeiten 1“ und „Das waren Zeiten 2“, Buchner (Lehrwerkwechsel in Arbeit)

Sekundarstufe 2: „Kursbuch Geschichte“, Cornelsen

Unterrichtende Fachlehrkräfte: Herr Baumgard, Herr Gleis, Frau Karademir, Herr Papadopolous-Koop

                                              

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